Publikationen

Dürnberger, H. (2014). Forschendes Lernen unter Einsatz digitaler Medien beim Verfassen der Bachelorarbeit – Potenziale für die Schlüsselkompetenzentwicklung. Dissertation. Zeppelin Universität, Friedrichhafen. Verfügbar hier.

Dürnberger, H. (2013). Sozialkompetenzen an der Hochschule fördern. Das Hochschulwesen. 61 (6), 193-199.

Bettinger, P., Adler, F., Mayrberger, K. & Dürnberger, H. (2013). Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium: Zur Relevanz der Gestalt der PLE, Lernverständnis und Entgrenzung. In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge (S. 62-73). Münster: Waxmann.

Adler, F., Bettinger, P., Dürnberger, H. & Mayrberger, K. (2013). Persönliche Lernumgebung als Rahmen für persönliches Wissensmanagement – Pilotstudie zur Rolle von Tablets im Studium. In F. Lehner, N. Amende & N. Fteimi (Hrsg.), Konferenzbeiträge der 7. Konferenz Professionelles Wissensmanagement (S. 7-23). Berlin: GITO mbH Verlag.

Adler, F., Bettinger, P., Dürnberger, H. & Mayrberger, K. (2012). Verändertes Lernen mit mobilen Endgeräten. Chancen und Grenzen des Tablets für die persönliche Lernumgebung von Studierenden. Hamburger E-Learning-Magazin, „Mobile Learning“, 9, 20-22.

Hofhues, S. & Dürnberger, H. (2012). Anforderungen an E-Learning in pflegerischen und therapeutischen Studiengängen: Ergebnisse eines Workshops. In A. Nauerth, U. Walkenhorst & R. von der Heyden (Hrsg.), Hochschuldidaktik in pflegerischen und therapeutischen Studiengängen. LIT Verlag: Berlin.

Dürnberger, H., Bettina Reim & Hofhues, S. (2011). Forschendes Lernen: Konzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien. In T. Köhler & J. Neumann (Hrsg.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (S. 209–219). Münster: Waxmann. Verfügbar hier.

Dürnberger, H., Grießhammer, L., Hofhues, S., Klötzer, H. & Kranawetleitner, T. (2011). Digitale Werkzeuge für das Forschende Lernen: ein Anwendungsbeispiel aus der universitären Praxis. In I. Jahnke & J. Wildt (Hrsg.), Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik (S. 167–176). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Dürnberger, H., Bülow, C. & Hofhues, S. (2011). Researchcloud: Creating a Personal Learning Environment for Research-Based Learning. In L. Cantoni, P. Dillenbourg & D. Euler (Eds.), Proceedings of the Red-Conference: Rethinking Education in the Knowledge Society (pp. 148-159). Lugano: Università della Svizzera Italiana. Verfügbar hier.

Dürnberger, H., Hofhues, S. & Sporer, T. (2011) (Hrsg.). Offene Bildungsinitiativen: Fallbeispiele, Erfahrungen, Zukunftsperspektiven. Münster: Waxmann. Verfügbar hier.

Dürnberger, H., Hofhues, S. & Sporer, T. (2011). Was sind offene Bildungsinitiativen? Eine Begriffsklärung. In H. Dürnberger, S. Hofhues & T. Sporer (Hrsg.), Offene Bildungsinitiativen: Fallbeispiele, Erfahrungen, Zukunftsperspektiven (S. 7 –14). Münster: Waxmann. Verfügbar hier.

Sporer, T., Dürnberger, H. & Hofhues, S. (2011). Lernen durch aktive Mitgestaltung? Herausforderungen offener Bildungsinitiativen im Umfeld von Hochschulen. In H. Dürnberger, S. Hofhues, T. Sporer (Hrsg.), Offene Bildungsinitiativen: Fallbeispiele, Erfahrungen, Zukunftsperspektiven (S. 229 –232). Münster: Waxmann. Verfügbar hier.

Dürnberger, H. & Hofhues, S. (2010). Gestaltung von Rahmenbedingungen für das forschende Lernen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 5 (2). Verfügbar hier.

Dürnberger, H., Meyer, T. & Schmidt, A.-M. (2010). Evaluation des Projektes i-literacy. In H. O. Mayer & W. Kriz (Hrsg.), Evaluation von eLernprozessen (S. 181–198). München: Oldenbourg Verlag. Verfügbar hier.

Dürnberger, H., Meyer, T. & Schmidt, A.-M. (2010). Abschließende Evaluation des Projektes i-literacy. Arbeitsbericht Nr 27. Professur für Medienpädagogik, Universität Augsburg. Verfügbar unter: http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/solrsearch/index/search/searchtype/series/id/1

Dürnberger, H. & Sporer, T. (2009). Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden: Neue Wege bei der Kompetenzentwicklung an Hochschulen. In N. Apostolopoulos, H. Hoffmann & V. Mansmann (Hrsg.), E-Learning 2009 – Lernen im digitalen Zeitalter (S. 30-40). Münster: Waxmann. Verfügbar hier.

Sporer, T. & Dürnberger, H. (2009). Student communities of practice and the role of extra-curricular projects to embed informal learning experiences into higher education. In European Association for Research on Learning and Instruction (eds.), Book of Abstracts, EARLI 2009.

Dürnberger, H. (2009). Förderung von Sozialkompetenzen an der Hochschule. Masterarbeit, Universität Augsburg. Verfügbar hier.

Hofhues, S., Füngerlings, M. & Dürnberger, H. (2008). Auf die Plätze, fertig, MuK! Die Erstsemesterberatung der Fachschaft Medien und Kommunikation. w.e.b.Square. 01/2008. Verfügbar unter: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2008-01/12.

Dürnberger, H. & Jenert, T. (2007). Peer-Mediation an der Hochschule: Potenziale für soziales Lernen und zur Konfliktlösung. In Politische Bildung Schwaben. Verfügbar unter: http://www.politische-bildung-schwaben.net/2007/01/peer-mediation-an-der-hochschule-potenziale-fur-soziales-lernen-und-zur-konfliktlosung/

Florian, A., Dürnberger, H., Jenert, T. & Wiedemann, J. (2007). Absolventenbefragung zum Bachelor-Studiengang „Medien und Kommunikation“. w.e.b.Square, 08/2007. Verfügbar unter: http://websquare.imb-uni-augsburg.de/2007-08/4.